User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 11
Recherche über H-Soz-u-Kult und H-Net Ich habe entsprechend...
maturin - 1. Jul, 12:51
Übung 10
Google vs. historische Datenbanken Nachdem ich einige...
maturin - 16. Jun, 23:18
Übung 9
Referenzwerke Wie in der Übungsaufgabe vorgesehen habe...
maturin - 14. Jun, 18:42
Übung 8 - Aufgabe 2
Wikipedia Pro&Contra Die für diese Aufgabe zur...
maturin - 24. Mai, 00:42
Übung 8 - Aufgabe 1
Bei der ersten Übungsaufgabe waren englische Schlagwörter...
maturin - 24. Mai, 00:10

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Donnerstag, 16. Juni 2011

Übung 10

Google vs. historische Datenbanken

Nachdem ich einige Augenblicke auf die google-startseite gestarrt und mir Schlagwörter zurecht gelegt habe, begann ich mit der Bewältigung dieser Übungsaufgabe. Zuerst ließ ich die Suchmaschine nach den Wörtern „Hotel Metropole“ suchen. Dabei wurde mir rasch klar, dass diese Wörter nicht das gewünschte Ergebnis liefern würden. Schon die ersten Einträge zeigten mir, dass google nach häufig frequentierten Websites sucht, denn die Liste war gefüllt mit Einträgen zu diversen Hotels aus unterschiedlichen Ländern. Bisher war mir nicht bewusst, dass es derartig viele Hotels mit dem Namen „Metropole“ gibt. Es galt bei dieser, wie auch schon bei den vorhergehenden Recherchen, die unterschiedliche Schreibweise des Namens zu berücksichtigen, da er mit oder ohne „e“ am Ende geschrieben werden kann. Aber auch das brachte kaum eine Verbesserung, außer, dass sich der wikipedia-Eintrag zum „Hotel Metropol“ schneller finden ließ. Ich habe die Suche dann mit detaillierten Begriffen wie zB „Gestapo Metropol Wien“ oder „Gestapo Wien Morzinplatz“ fortgesetzt und einige interessantere Websites gefunden, wobei die Einträge sehr redundant waren und keine tiefer gehenden Informationen lieferten. Allerdings wäre eine Fortsetzung der Recherche anhand der auf einigen Seiten angegebenen Quellen durchaus möglich. Die Zitierfähigkeit vieler gefundener Seiten ist jedoch zu hinterfragen.
Um mit fachspezifischen Datenbanken gut und effizient arbeiten zu können, ist es notwendig sich schon vorab Überlegungen zum zu recherchierenden Thema zu machen. Eine adhoc Suche wie bei google ist hier nicht möglich, da allein schon durch die Wahl der Datenbank das Suchfeld eingeschränkt wird. Ich habe hier in der „Enzyklopädie des Nationalsozialismus“, im „Archiv der Gegenwart“, in „Das Dritte Reich“, sowie in „Historische Bibliographie online“ recherchiert. Die dafür benötigte Zeit war erheblich größer als bei einer Recherche mit google, allerdings lieferte diese Methode detaillierte Ergebnisse, bzw. Hinweise zu einschlägiger Fachliteratur. Ein anderer Aspekt ist, dass diese Datenbanken nicht immer und für jedermann frei zugänglich sind, was die Nutzungsmöglichkeit einschränkt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass „googlen“ hift einen raschen Überblick über ein Thema zu erhalten und auch schon verwertbare Informationen liefern kann. Für eine wissenschaftlich fundierte und gründliche Recherche sind jedoch die einschlägigen Datenbanken vorzuziehen.

Suche

 

Status

Online seit 5003 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 12:54

Mein Lesestoff


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren